Diagnostik

Diagnostik

Röntgen auf die sanfte Tour!
Unser Bemühen gilt einer Reduktion der Strahlenbelastung durch moderne Röntgentechniken. Dies ist der Grundsatz eines verantwortungsvollen Arztes.

Wann ist Röntgen sinnvoll?

  1. Bei neuen Patienten
  2. Bei kariesaktiven Patienten und Patienten mit schweren Zahnfleischerkrankungen (Detailbild) – bis 2 x jährlich.
  3. Wenn Zwischenzahnflächen nicht einsehbar sind – 1 x jährlich.
  4. Bei Wurzelkanalbehandlungen. Hierbei ist es möglich, durch Einsatz modernster Technik auf mindestens 30%25 der üblicherweise nötigen Röntgenbilder zu verzichten.
  5. Vor umfangreichen prothetischen Versorgungen.

Kariesrisikobestimmung
Es gibt viele Faktoren, die helfen das Kariesrisiko zu bestimmen.
Eine intensive Anamnese bezüglich des Ernährungsverhaltens, der Putzgewohnheiten, der individuellen Fluoridanwendung etc. gibt dabei wichtige Anhaltspunkte. Weiterhin werden die Beschaffenheit und Zusammensetzung des Speichels untersucht.

Auch die Oberflächenstruktur der Zähne (tiefe, zerklüftete Grübchen und Furchen), evtl. Engstand der Zähne und der Zustand alter Füllungen helfen bei der Bestimmung des Kariesrisikos. Unser Ziel ist, das Kariesrisiko unserer Patienten richtig einzuschätzen, damit die weitere Betreuung individuell und gezielt geplant werden kann.

Lupenbrille
Falls nötig wird eine detailgenaue Untersuchung der Zähne mittels Lupenbrille vorgenommen. Hierdurch ist es möglich, kleinste Veränderungen zu entdecken, bevor Karies entsteht.

Dies gilt besonders im Bereich der Wurzelkanalbehandlungen. So können auch die mit bloßem Auge nicht sichtbaren Seitenkanäle eingesehen werden.

Laserdiagnostik – Kariesdetektiv DIAGNOdent
Karies kann man hören!
Der Kariesdetektor DIAGNOdent ist ein Gerät, welches die Früherkennung von Karies zuverlässig ermöglicht. Diese völlig schmerzfreie Untersuchungsmethode signalisiert, ob Ihre Zähne gesund sind.

Damit ist es erstmals möglich, eine Zahnerkrankung zu entdecken, bevor sie sichtbar oder spürbar ist. Und je früher Karies behandelt wird, desto geringer ist der Schaden!

Wie funktioniert der Kariesdetektor?
1. Kariesdetektor erzeugt rotes Licht.
2. Licht wird von kariösen Zähnen reflektiert.
3. Reflektiertes Licht wird zurückgeleitet und ausgewertet.
4. Gerät zeigt Ergebnis optisch und akustisch an.

Welche Vorteile hat der Kariesdetektor?
1. Selbst kleinste Kariesdefekte können aufgespürt werden.
2. Rechtzeitige Kariesbehandlung verhindert Schlimmeres.
3. Gerät arbeitet ohne jede Strahlenbelastung.
4. Das Verfahren ist völlig schmerzfrei.